Neues vom Kagendra Areal


In dem vom Nepal Schulprojekt unterstütztem Kindergarten auf dem Kagendra Areal in Kathmandu hat es neue Anmeldungen von bedürftigen und beeinträchtigten Kindern gegeben. Auch wenn natürlich ein paar Kindern inzwischen eingeschult wurden, ist die Anzahl der Kinder nun auf 36 gestiegen.

 

Da es nicht einfach ist so viele Kinder zusammen zu halten (wie wohl überall auf der Welt :)) und der der verfügbare Platz Grenzen hat, wurden nun 2 Gruppen gebildet. Die Eine wird im Kindergarten beschäftigt, die Andere in der von uns fast fertig hergerichteten Halle. Dieser dient als Kunst und Therapieraum.  Damit das Ganze auch fair bleibt, tauschen die Gruppen natürlich immer wieder durch.

 

Auch die letzten Räume der großen Halle, es sind 4 an der Zahl, sind inzwischen fast fertig gestellt. Manche Dinge brauchen eben, vor allem in Nepal, etwas mehr Zeit. Geduld muss man also auf jeden Fall mitbringen, wenn man in diesem fernen Land tätig sein will. Die Räume werden mit Toiletten für die Schwerstbehinderten ausgestattet, die hier separat versorgt werden können.

 

Ein Raum dient inzwischen als Spiel-, Musik- und Lesezimmer und wird bereits kräftig genutzt. Hier gibt es neben nepalesischen Büchern auch 240 kindgerechte Englischbücher, welche von Mörikegymnasium aus Esslingen gespendet wurden. Außerdem wurde ein Verleihsystem eingeführt. D.h. die Kinder können die Bücher auch mit nach Hause nehmen. Etwas, das auch erst gelernt werden muss aber bisher erstaunlich gut funktioniert.

 

Die dritte Halle wird ebenfalls als Musikraum genutzt und dient zudem als Seminarraum. Dr. Kunsang, welche uns immer wieder bei Projekten unterstützt, klärt hier einmal im Monat über Themen wie Aufklärung, Gewalt und Missbrauch in der Familie, Verbesserung der Situation in der Periode und andere wichtige Themen auf. Bei einem ersten Seminar haben bereits 100 Mädchen dieses Seminar besucht.

 

Im Kindergarten sowie im Behindertenheim auf dem Kagendra Areal sind manche Güter rar, weil sie schlichtweg zu teuer sind. Dazu gehören z.B. auch Windeln. Eine Riesen Hilfe ist deshalb eine Spende vom Sanitätshaus Weinmann über 800kg Windeln, welche von unserem langjährigen Unterstützer Schenker nach Kathmandu geschickt wurden. Diese werden nun nach Bedarf von Lobsang Dolma, unserer Partnerin vor Ort, geregelt ausgegeben.

 

Auch wenn das Arbeiten hier auf dem Kagendra Areal uns immer wieder vor kleine und große Herausforderungen stellt, ist es beachtlich, wie viel schon erreicht wurde. Insgesamt kann man also sagen: Es geht weiter!