Unsere kleinen Mönche besuchen das Behindertenheim in Jorpati


Lobsang Dolma, die seit der ersten Stunde von "Nepal-Schulprojekt" dabei ist, hatte die Idee, zwei unserer Projekte zu verbinden. Warum nicht die kleinen Mönche der Shelkar Monastery in das Behindertenheim in Jorpati schicken? Gedacht, geplant, getan! Bei dem Besuch ging es darum, den kleinen Mönchen zu verdeutlichen, dass es auch ein Leben außerhalb der Klostermauern gibt, welches sehr hart sein kann. Und dass man allen Menschen, egal ob mit oder ohne Behinderung, freundlich und ohne Berührungsängste entgegen treten sollte.

Unsere kleinen Nachwuchs- Mönche haben eine Puja zelebriert und anschliessend Süssigkeiten und Früchte verteilt. "Puja" ist die Bezeichnung für ein buddhistisches Gebet, dass für verschiedene Situationen angewendet wird (z.B. für Glück).  Aber auch die Bewohner des Behindertenheims haben sich am Nachmittag aktiv beteiligt. Viele haben hinduistische oder buddhistische Gebete oder Lieder vorgetragen. Insgesamt ein vollkommen gelungener Nachmittag, der für alle Beteiligten eine tolle Bereicherung war und den wir sicher wiederholen werden! Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

"When educating the minds of our youth, we must not forget to educate their hearts."

His Holiness the 14th Dalai Lama