Ein Abschied mit vielen schönen Erinnerungen - Ein dritter Bericht

„Das Leben ist ewiger Abschied.

Wer aber von seinen Erinnerungen genießen kann, lebt zweimal.“

 (Marcus Valerius Martial)

Mit den Worten von Marcus Valerius Martial lassen sich wohl am besten die letzten Tage in Dadikot beschreiben. Die Zeit in Nepal, besonders an der Kulmaya School, ist geprägt von zahlreichen Erinnerungen, diversen neuen Erfahrungen und Erlebnissen, zahllosen Bekanntschaften und neu geschlossenen Freundschaften. Abschied nehmen fällt niemandem leicht, aber es geht darum ihn mit schönen und freudigen Momenten zu füllen. Somit sollte der krönende Abschluss unserer gemeinsamen Zeit ein von uns organisiertes Sportfest für die Schüler und Lehrer sein.

Unter dem Motto „Bewegung und gesundes Essen“ verbunden mit Tanz und Musik starteten wir in das Projekt. Da an den Schulen in Nepal Sportunterricht vorwiegend ein Fremdwort ist, lag es uns am Herzen die Schüler für körperliche Aktivitäten zu begeistern und unser damit bereits bestehendes „Fruit-Projekt“ zu erweitern. Gesundes Essen wie Früchte sind hier sehr teuer und für viele Menschen ein Luxusgut. Deswegen wurden an unserem letzten Tag frischer Obstsalat und gesunde Säfte an alle Schüler kostenlos verteilt. Um ein möglichst abwechslungsreiches Sportprogramm zu bieten, organisierten wir verschiedene Stationen unterschiedlichster Art. Dabei hatten die Schüler die Gelegenheit sich in diversen Sportarten zu versuchen und sich je nach Interesse intensiver damit zu beschäftigen. Angefangen von Seilspringen und Eierlauf über Sackhüpfen und Topfschlagen bis hin zu verschiedensten Ballsportarten wie Fußball, Volleyball und Handball war definitiv etwas für jeden Schüler dabei. Nach getaner sportlicher Aktivität am Morgen, wurden den Schülern zu Mittag gesunde Früchte mit dem Honig aus eigenem Anbau, verschiedene Säfte und selbstgemachter Milchreis von unserer Didi zur Stärkung angeboten. Nach einem gemütlichen Picknick lockte es sowohl die Schülern, die Lehrern als auch uns zu traditioneller nepalesischer Musik auf die „Tanzfläche“, um gemeinsam den Tag ausklingen zu lassen. Um die Schüler für so viel Anstrengung, Freude am Sport und Enthusiasmus zu belohnen, gab es am Ende des Tages für jeden ein kleines Überraschungspaket bestehend aus diversen Schulartikeln, kleinen Spielzeugen und natürlich auch Süßigkeiten wie Bonbons, Schokolade und Lutscher. Die Pakete konnten wir dank großzügiger Spenden aus Deutschland liebevoll und bunt zusammenstellen. Zahlreiche Blumenketten, liebevoll gebundene Blumensträuße und -kränze, „Kata“ (die Glücksschals), Abschiedskarten und kleine Präsente seitens der Schüler haben uns gezeigt, dass das Abschied nehmen auch den Schülern und Lehrern nicht leicht fiel. In Nepal ist es eine große Ehre mit einem Meer von Blumen und den Katas beschenkt zu werden. Das Sportfest ist für alle ein unvergesslicher Tag geworden, der uns die Zeit an der Kulmaya School nie vergessen lassen wird. Solche besonderen Tage − sowohl für die Schüler und Lehrer als auch für die Volontäre – sind dank des „Nepal-Schulprojektes“ unter Leitung von Frau Vöhringer, Uttam Dhungel und zahlreicher Spender aus Deutschland überhaupt erst möglich geworden. Besonders die Leidenschaft, langjährige Weiterentwicklung und ständigen Bemühungen um das Projekt bieten eine wunderbare Zukunft für die Kleinsten des Landes.

Wie bereits zu Beginn angeklungen ist, fällt das Abschied nehmen nie leicht. Die Zeit hier hat uns allen eine neue Perspektive auf das Leben ermöglicht, uns gezeigt wie schön und herzlich das „einfache“ Leben ist und ein neues Licht auf uns alltäglich erscheinende Dinge geworfen. Die Herzlichkeit der Menschen – vor allem unserer Didi – werden uns ewig in Erinnerung bleiben und die gemeinsam geteilten Erlebnisse nie vergessen lassen. Das „Nepal-Schulprojekt“ – besonders Frau Vöhringer und Uttam Dhungel – standen uns dabei immer mit Rat und Tat zur Seite und haben die Zeit in Nepal zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Namaste!

Robin, Theresa, Kilian & Deborah