Mönche bekommen neue Matratzen


Eines der Hauptthemen, um das wir uns in der Shelkar Monastery kümmern, ist die Hygiene. Hauptgrund dafür ist, dass niemand den kleineren Mönchen das notwendiges Grundwissen dafür vermittelt. Das liegt einerseits daran, dass diesem Thema wenig Beachtung geschenkt wird, zum anderen aber auch, dass auch die älteren Mönche in der Shelkar Monastery wenig darüber wissen.

 

Seit ein paar Monaten wurde das Problem von Bettwanzen in den Zimmern immer größer. Dadurch erlitten vor allem die kleineren Mönche unzählige Bisse die sie anschließend aufkratzten und sich oft anschließend, aufgrund unzureichender Körperhygiene, entzündeten. Um diesem Problem entgegen zu wirken, wurde eine aufwendige und kostspielige Maßnahme getroffen. Alle Zimmer wurden komplett ausgeräumt und gereinigt. Es wurden alle Matratzen durch Neue ersetzt (68 Stück) und die Alten komplett entsorgt. Dadurch konnte das Ungeziefer vertrieben werden und kann bisher auch fern gehalten werden.

 

Menschen von jetzt auf nachher für ein Thema zu sensibilisieren ist bekanntlich nicht einfach. Trotz alledem können wir allmählich Fortschritte in der Körperhygiene der kleinen Mönche verzeichnen und auch ein Umdenken bei den älteren Mönchen erkennen.