Seit einigen Wochen sind in unserem Kindergarten in Dadhikot vier neue Erzieherinnen tätig. Diese werden von unseren Volontären Nina Köhler und Lena Peschke in ihrer Einarbeitungszeit unterstützt. Nina Köhler war bereits letztes Jahr bei der Renovierung und Neueinrichtung aktiv und kennt sich so bestens im Kindergarten aus.
Ziel der Unterstützung ist es vor allem, den Erzieherinnen zu verdeutlichen, wie wichtig Spielen für Kinder ist. Das ist in nepalesischen Kindergärten leider keine Selbstverständlichkeit. Schon den Kleinen wird versucht, das Alphabet einzutrichtern und nicht selten gibt es für sie auch bereits Examen. Dabei bleiben motorische Fähigkeiten (z.B. wie man selbstständig schaukelt) und soziale Kompetenzen, welche die Kinder beim spielen miteinander lernen, meist auf der Strecke.
Eine weitere Aufgabe der Erzieherinnen ist es, das "gesunde Frühstück" weiter zu führen. Dieses Projekt wird seit langer Zeit von unseren verschiedenen Volontären in Dadhikot durchgeführt. Hintergrund dabei ist der, dass die Kinder in der Schule meist nur Kekse und Trockennudeln essen. Dadurch fehlen ihnen wichtige Vitamine. Seit der Einführung des "gesunden Frühstücks" gibt es nun eine Schale Obstsalat. Damit das Projekt nicht vernachlässigt wird wenn mal keine Volontäre da sind, werden nun die neuen Erzieherinnen diese Aufgabe übernehmen.