Körperhygiene in der Shelkar Monastery


Dinge die für uns selbstverständlich erscheinen sind in Ländern wie Nepal keineswegs Alltag. So auch zum Beispiel eine regelmäßige und gründliche Körperhygiene. Auch bei den Mönchen in der Shelkar Monastery wurde dieses Thema bisher leider nicht wirklich ernst genommen. Die Folgen davon, hauptsächlich bei den kleinen Mönchen, sind Hautausschläge und Parasiten. Meist fehlt zusätzlich das Verständnis dafür, dass die Ursache dieser Probleme in der mangelnden Körperhygiene liegt. 

 

Die Körperpflege der Kleinen in Nepal wird hauptsächlich durch die Frauen in der Familie durchgeführt. Diese fehlen aber  in einem Kloster und so fühlt sich niemand richtig zuständig darauf zu achten, dass die Kinder sich regelmäßig und gründlich waschen. Von unserer tibetischen Freundin Lobsang Dolma wurden uns deshalb mehrere Mädchen als Volontäre vermittelt, die die Kleinen erst einmal gründlich gewaschen haben. Dazu gehört in Nepal auch das anschließende Einölen der Kinder.

 

Seit dem achtet unser Volontär Georg Mödinger, der zur Zeit im Kloster lebt, darauf, dass die Kleinen eine regelmäßige Körperpflege durchführen und behandelt Ausschläge und Pilzinfektionen. Damit auch hier die Nachhaltigkeit des Projekts gewährleistet wird, werden außerdem auch die älteren Mönche über die Notwendigkeit der gründlichen Körperhygiene und ihrer Verantwortung gegenüber den Kleinen geschult und unterstützt.