Shelkar Monastery bekommt neue Mülleimer


Zukunft für Kinder. Das heißt nicht nur, den Kindern eine schulische Ausbildung zu ermöglichen. Es heißt auch, sich für den Erhalt der Umwelt einzusetzen, in der diese aufwachsen. In Sachen Umweltschutz ist Nepal, allem voran Kathmandu, aber leider nicht gerade vorbildhaft. Die Regierung sieht sich mit der Müllkrise im Kathmandu Valley vor einer absoluten Mammutaufgabe. Der Müll liegt und schwimmt überall. 

 

Das Gefühl für Müll ist in der Mehrheit der Gesellschaft leider noch nicht sehr ausgereift. Auch in der Shelkar Monastery musste unser Volontär Georg Mödinger bei seinem mehrmonatigen Aufenthalt leider feststellen, dass vor allem den Kleinen niemand beibringt, wie man sein Zuhause sauber hält, geschweige denn, was es mit Mülltrennung auf sich hat. Das wollten und haben wir geändert. Mülleimer wurden beschafft, Mülltrennungsaufkleber entworfen und ein Workshop über das Trennen von Müll und dem Sinn dahinter gehalten.

 

So ein Projekt funktioniert natürlich nicht von heute auf morgen. Das Verständnis über Sauberkeit und Hygiene lernt man nicht an einem Tag. Deshalb betreut unser Volontär Georg Mödinger weiterhin das Projekt vor Ort und arbeitet eng mit dem "Captain", der für alle organisatorischen Dinge im Kloster zuständig ist, zusammen. Dieser soll in Zukunft dann die Leitung des Projekts übernehmen. Zu diesem Projekt gehört z.B. auch, der Müllabfuhr Druck zu machen, dass sie regelmäßig kommt und nicht nach Lust und Laune.